Abnehmen mit Biltong?

Abnehmen mit Biltong?

Kann mir Biltong dabei helfen abzunehmen?

Definitiv!
Aber Biltong ist sicherlich kein Zaubermittel zur Traumfigur. Denn zum erfolgreichen und vor allem gesunden(!) Gewichtsverlust gehört immer Arbeit, Verzicht und Geduld!
Es gibt tausende Diäten und Wege Gewicht zu verlieren. Alle unterscheiden sich voneinander aber ähneln sich trotzdem, denn es läuft (grob gesagt) alles auf ein einfaches Prinzip hinaus:
Willst du abnehmen, brauchst du ein Kaloriendefizit!

Das ist aber auch nur die halbe Wahrheit und nicht so einfach erklärt, nicht umsonst fällt es vielen Menschen schwer abzunehmen und auch das Gewicht zu halten.

Möchte man abnehmen, braucht man also ein Kaloriendefizit, das ist der einfache Teil. Dazu muss man aber auch beachten, dass man hochwertige Nährstoffe zu sich nimmt und GENUG ISST! - wie bitte!?
Ja, ein wichtiger Punkt ist der, dass man nicht zu wenig isst, denn befindet der menschliche Körper längere Zeit in einer "Hungerphase" passt sich der Metabolismus an und läuft dann "auf Sparflamme" um den Körper zu schützen und besser zu haushalten. Deswegen sollte man nicht zu wenig essen und die Mahlzeiten auch regelmäßig einnehmen. Dann kann sich der Körper nämlich darauf verlassen, dass er stetig Nachschub bekommt und keine Reserven anlegen muss.
Dabei ist es auch wichtig, dass der Körper hochwertige Nährstoffe bekommt, wie z.B.  Vitamine, Mineralien und essentielle Aminosäuren. Letztere nimmt man u.a. über Proteine auf. Rindfleisch hat von Natur aus etwa einen Anteil von 26g Proteine auf 100g Fleisch und bietet so eine sehr gute Proteinquelle.
Unser Biltong verliert über die lange Trocknung etwa 60% Wasser und kommt so auf einen Proteingehalt von über 50g je 100g.

Neben Proteinen braucht der Körper aber auch noch Fette und Kohlenhydrate, die für ihn essentiell sind. Neben dem regulären Stoffwechsel benötigt unser Gehirn einen großen Teil dieser Energiequellen, denn das Gehirn benötigt etwa 20% unserer Energie und diese kann sie nur aus Glukose (aus Kohlenhydraten) und Ketonkörpern (aus Fetten) ziehen. Noch ein Punkt, warum man nicht hungern sollte, die Leistung des Gehirns nimmt ebenso ab und das "Denken" kann einem schwerer Fallen, denn auch das Gehirn muss sich auf die lebenswichtigen Funktionen (wie z.B. atmen) fokussieren.

Der Schlüssel zum Erfolgreichen abnehmen ist also eine ausgewogene Ernährung, mit regelmäßigen Mahlzeiten. Dazu kommt aber auch natürlich Bewegung und da zählen neben sportlicher Betätigung auch die kleinen Dinge wie Treppensteigen, Spazieren, etc.

Wie hilft mit Biltong jetzt beim abnehmen?

Unser Biltong liefert nicht nur viel Protein sondern auch ungesättigte Fettsäuren und viele Mikronährstoffe wie Eisen, welches wichtig für die Sauerstoffaufnahme ist. Außerdem hält es gut satt, wie man es von einem Snack erwarten sollte. Ihr habt also einen guten Begleiter für Unterwegs, nach dem Sport oder z.B. auf dem Sofa! 
Und habt ihr Heißhunger auf etwas salziges, dann solltet ihr nicht zu Chips, Flips, etc. greifen. Diese bestehen fast nur aus Kohlenhydraten und ungesunden Fetten.


Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen